Qigong

... vermittelt eine Vielzahl uralter chinesischer Heilmethoden zur Vorbeugung und Heilung. „Qi“ bedeutet Lebensenergie, „Gong“ steht für Übung, Methode, Fähigkeit, Arbeit. Die Qigong-Übungen helfen den Qi-Fluss zu stärken, Blockaden zu lösen und Körper und Seele zu harmonisieren um Heilung zu erfahren.

Die spirituellen Aspekte vom Qigong verbinden uns direkt mit den Energien des Universums und der Erde, es sind hochwirksame Energieübertragungen möglich, durch die alte Strukturen gelöst, Emotionen harmonisiert und Energien zugeführt werden können.

Die Traditionellen Chinesischen Medizin ordnet jedem Organsystem eine Emotion zu und geht davon aus, das über das Loslassen dieser Emotionen auch Heilung des jeweiligen Organes geschehen kann. Diese Zusammenhänge haben auch eine wesentliche Bedeutung an den Themenabenden für die Heilarbeit in der Gruppe. 


Teilnehmer/innen meiner Kurse berichten nach der Stunde von mehr Leichtigkeit, "etwas hat sich gelöst" und/oder von tiefer Entspannung. Oft steigert sich nach regelmäßigem Besuch der Kurse die körperlichen Abwehrkräfte, die Gesundheitund Freude am Leben.

Normalerweise findet ab Januar ein 12-wöchiger Qigong-Kurs für das Nieren-System (Winter) und Leber-System (Frühling) statt. Diese beiden Organ-Qigong-Kurse sind sehr meditativ. Das Duftqigong, das im April beginnt, unterstützt durch gleichmäßige Bewegung alle Funktionskreise des Körpers. Hier steht das Skelettsystem, das Immunsystem und das Lungen- und Herz/Kreislauf-System im Vordergrund. Im Herbst biete ich Lungen- und Nierenqigong an.


Die Kurszeit beträgt 75 Minuten. Nach der Übung leite ich ich ein ca. 20 minütige Meditation für das jeweilige Organsystem an. Die Meditation für das Lungensystem steht für dich unten auf der Seite kostenfrei zur Verfügung.

Die Audios für die anderen 4 Organsysteme versende ich auf Wunsch für 21 €  über E-mail oder WhatsApp.


Der  Ausgleich für die Kurse beträgt 150 € für 12 Termine

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten einen Teil der Kursgebühr.

Heilmediation für das Lungensystem

In dieser Meditation führe ich dich durch den Lungenfunktionskreis aus Sicht der chinesischen Medizin. Jedem Organsystem sind bestimmte Aspekte und Eigenschaften zugeordnet, die den jeweiligen Funktionskreis nähren und unterstützen. Wenn du die Meditation nutzen möchtest, empfehle ich dir die Informationen über den Lungenfunktionskreis zu lesen, es ist dann leichter, den angebotenen Bildern zu folgen. Wenn Du die Meditation täglich praktizierst, beobachte deine körperliche Gesundheit und eventuelle Veränderungen, die sich zeigen. 


Ich freue mich über Feedback.

Heilmeditation für die Organsysteme

In den Qigong Kursen findet nach der Übung eine angeleitete Meditation statt. Mit Gesang und Sprache führe ich durch entsprechende Organe und deren Funktionsweisen aus Sicht der TCM. Blockaden können sich lösen und gestaute Energie kommt ins fließen. Die Teilnehmer berichten von tiefer Entspannung und auch körperlichen Veränderungen.

Diese Meditationen habe ich als Audio für die 5 Organsysteme aufgenommen und verschicke ich über E-mail.

Die Form der Meditation biete ich auch in Einzelarbeit und Gruppen an, um gezielt Entspannung in Körperbereiche zu bringen, alte Gewohnheiten oder krankmachende Emotionen zu lösen. (siehe auch Themenmeditationen)

Siehe auch

Duftqigong

"Es mag so aussehen, als ob du ein materielles (physisches) Leben führst, aber eigentlich spielst du nur mit Energie."

Aaravindha Himadra

Share by: